Über uns
Wir sind ein Zusammenschluss von Personen aus der Region Aachen. Dabei haben wir verschiedene fachliche und berufliche Hintergründe. Uns eint, dass wir die sozial innovative und verantwortliche Entwicklung in unserer Region stärken möchten und uns dafür engagieren, verschiedene Projekte dazu in Aachen und der Region umzusetzen.
Wir, das sind:
Marie Decker, Julia Berg-Postweiler, Georg Spennes und Carmen Leicht-Scholten.
Im Folgenden finden Sie eine kurze Vorstellung unseres Vereinsteams:
Der Vorstand
Der Vorstand koordiniert die Geschäfte des Vereins.
Marie Decker
Geschäftsführender Vorstand
Marie Decker studierte Mathematik mit Schwerpunkt im Bereich der Data Science- und Machine Learning-Anwendungen an der RWTH Aachen University und studiert im Zweitstudium Wirtschaftswissenschaften an der RWTH.
Nach verschiedenen Tätigkeiten an der RWTH Aachen, unter anderem als wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Angewandte Medizintechnik in der Gruppe Science Management, ist sie seit April 2021 Wissenschaftliche Mitarbeiterin und sowie Projektleiterin des RRI Hubs am Institut für Gender und Diversity in den Ingenieurwissenschaften. Ihre Forschungsinteressen liegen in der fairen und inklusiven Anwendung von Data Science- und Machine Learning-Prozessen. Ihre Lehrtätigkeiten umfassen Themen der sozialen Verantwortung und Nachhaltigkeit sowie die Integration von Konzepten der wissenschaftlichen Integrität in der Hochschulbildung.
Julia Berg-Postweiler
Geschäftsführender Vorstand
Julia Berg-Postweiler studierte Wirtschaftspädagogik an der Universität Mannheim sowie der Umeå University. Während ihres Studiums arbeitete sie als wissenschaftliche Hilfskraft in der Personalentwicklung und beruflichen Ausbildung (PEBA) am Karlsruher Institut für Technologie sowie im Zentrum für Lehrentwicklung der TH Köln.
Julia Berg-Postweiler ist seit Oktober 2019 wissenschaftliche Mitarbeiterin und Projektleiterin des RRI Hubs an der RWTH Aachen. Der Hub initiiert und begleitet Projekte unter anderem in den Themenfeldern soziale Innovation sowie gesellschaftliche Verantwortung in Lehre, Forschung und Innovation. Ihre Forschungsinteressen liegen im Bereich soziale Innovation und Sozialunternehmertum an (technischen) Hochschulen.
Georg Spennes
Vorstandsmitglied
Georg Spennes, studierter Ingenieur, ist Geschäftsführer, der BFT Cognos GmbH in Aachen.
Georg Spennes studierte Bauingenieurwesen mit der Vertiefungsrichtung Konstruktiver Ingenieurbau an der FH Aachen. Im Anschluss an seinem Studium arbeitete er zunächst im Prüfstatikbüro Flett und Breuer und danach im Planungsbüro BFT Planung GmbH, in dem er seit 1995 geschäftsführender Gesellschafter ist.
Seit 1997 ist Georg Spennes als staatlich anerkannter Sachverständiger für die Prüfung des Brandschutzes, Sachverständiger für Schall- und Wärmeschutz sowie Tragwerksplaner tätig. Mit der Gründung des Sachverständigenbüros BFT Cognos GmbH im Jahr 2000 ist er geschäftsführender Gesellschafter dieses Büros.
Neben seiner Arbeit im Unternehmen ist Georg Spennes als Dozent und Lehrbeauftragter für Brandschutz an der FH Aachen, der RWTH Aachen, der TH Köln und der Universität Wuppertal tätig. Er beteiligt sich außerdem als Mitglied in verschiedenen Norm- und Arbeitsausschüssen, darunter die Arbeitsausschüsse DIN 18230-1, DIN 18230-4, DIN 18009, DIN 18230-1 und DIN EN 1991-1-2 sowie das vfdb Referat 4 „Ingenieurmethoden im Brandschutz“ und der Arbeitsausschuss „Brandschutzleitfaden für Gebäude des Bundes“.
Seit 2018 ist er Vorstandsvorsitzender der Stiftung Smart Building und engagiert sich im Förderverein Bundesstiftung Baukultur. Zu Beginn des Jahres 2021 wurde Georg Spennes zum Mitglied im Prüfungsausschuss Brandschutz der Architektenkammer NRW berufen. Seit 2021 ist Georg Spennes Prüfingenieur für Brandschutz.
Carmen Leicht-Scholten
Vorstandsmitglied
Univ.-Prof. Dr. Carmen Leicht-Scholten, studierte Politikwissenschaftlerin, ist Professorin für Gender und Diversity in den Ingenieurwissenschaften an der RWTH Aachen sowie Leiterin des RRI Hubs. Ihr Schwerpunkt in Forschung und Lehre liegt auf der Einbettung sozialer Faktoren in Forschungs- und Innovationsprozesse, d.h. auf der sozialen Konstruktion von Wissenschaft und Technologie. Als Leiterin des RRI Hubs der Universität integrieren sie und ihr Team verschiedene gesellschaftliche Akteur*innen in partizipative Prozesse in Forschungs- und Innovatinonsprozesse, um einen Wandel hin zu nachhaltigeren Lösungen zu erreichen. Sie setzt sich auf nationaler und internationaler Ebene für die Integration dieser Perspektiven in die Lehrpläne der Ingenieurwissenschaften ein, z.B als stellvertretendes Mitglied des deutschen Akkreditierungsrates. Zudem ist Carmen Leicht-Scholten Vorsitzende der Paritätischen Kreisgruppe Städteregion Aachen.
Werden auch Sie Teil unseres Vereins!
Bei Interesse melden Sie sich gerne unter: